Welche Matratze ist die Richtige für Allergiker?
Es gibt jedoch zahlreiche Eigenschaften, die eine Allergikermatratze erfüllen muss. Je nach Art der Allergie, bzw. Beschwerden stehen bestimmte Faktoren im Vordergrund, die Sie bei Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen sollten.
Bei Allergikern spielt die Zusammensetzung der Matratze eine wichtige Rolle. Federkernmatratzen sind anfälliger für Staub sodass sie für Menschen mit einer Hausstaubmilbenallergie eher ungeeignet sind.
Tierische Inhaltsstoffe
Ebenso ist es ratsam, keine Matratzen oder Bettwaren zu wählen, die mit tierischen Inhaltsstoffen verarbeitet sind. Das wäre z. B. Wolle und Rosshaar. Meistens sind diese Produkte nur schlecht oder gar nicht waschbar und zudem liegt auch häufig eine Allergie auf Tierhaare vor.
Hausstaub & Milben
Empfehlenswert sind hochwertige Kaltschaummatratzen, denn in diesen Modellen ist es eher unwahrscheinlich, dass sich Hausstaubmilben einnisten.
Kaltschaummatratzen sind besonders hygienisch und eignen sich somit gut im Kampf gegen die Milben. Grundsätzlich gilt: Je feinporiger der Matratzenkern, desto schwieriger ist es für die Milbe sich zu vermehren.
Allergiker sollten sich für eine klimaregulierende Matratze entscheiden.
Update 10.08.2018: Thema Hausstaub und Allergiker Produkte
Lesen Sie auch den Artikel zu "AllergoProtect", der Innovation von CENTA-STAR:
https://www.mattex.at/blog/allergoprotect-erholung-und-gesundheit-im-schlaf-2018-08-09
Die richtige Wahl
Um sich in der Auswahl an verschiedenen Matratzen und Bettwaren zurecht zu finden, ist oft ein kostenloses Beratungsgespräch der einfachste Weg. Mattex unterstützt Sie beim Kauf Ihrer Matratze und bietet Ihnen die Bettwaren für Ihre individuellen Ansprüche an.